FAQ

Wie erkenne ich ein seriöses Reiki Angebot?

Wann ist Reiki seriös? Das ist eine sehr gute Frage, die nicht ganz leicht zu beantworten ist. Auf der einen Seite lässt sich am Erscheinungsbild nach außen nicht immer ganz so leicht erkennen, ob der- oder diejenige das nötige Fachwissen und die entsprechende Ausbildung mitbringt. Auf der anderen Seite maße ich mir auch nicht an, dies bewerten zu dürfen.

ABER! Ich möchte doch zwei Anhaltspunkte geben, die aus meiner Sicht sehr wichtig sind.

Reiki seriös: Es gibt keine Selbst- oder Online-Weihe!

Hütet Euch vor online-Angeboten und Kursen, bei denen erzählt wird ihr könnt Reiki ganz alleine im Selbststudium lernen. Um dem die Krone aufzusetzen wird dann oft noch behauptet ihr könntet euch dann sogar selbst weihen oder einfach online oder per Telefon eingeweiht werden. Lasst es mich ganz klar sagen, das ist Humbuk!

Natürlich kann man sich das Wissen darüber aneignen, wo die Hände aufgelegt werden sollen. Und man findet heute sogar leicht Informationen über die vertraulich zu behandelnden Reiki Symbole. Aber das Erreichen des ersten Grades, so wie der folgenden, geschieht ausschließlich durch eine Weihe! Die Weihe wird vollzogen, indem ein/e geweihte/r Reiki Meister*in, in einer Zeremonie, unter anderem die Hände auflegt. Durch gewisse Abläufe wird der/die Einzuweihende für die universelle Lebensenergie empfänglich gemacht. Es wird so zu sagen der Kanal für die Nutzung dieser Energie geöffnet. Dies ist nach meiner Meinung weder online noch in einem Telefonat möglich. Und eine Selbsteinweihung schließt sich von der Logik her schon aus.

Also, seit sehr vorsichtig, wenn ihr solche Angebote seht und Euch damit das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

Reiki aus dem „Bauchladen“

Wenn man sich ein bisschen mit dem Reiki Angebot im Netzt befasst, fällt auf, dass Reiki von vielen Menschen, ganz unterschiedlich angeboten wird. Es stellt sich also die Frage, wann ist Reiki seriös? Bzw., wann ist das Reiki Angebot seriös oder ernsthaft?

Es gibt Kolleg*innen, so wie ich auch, die nur Reiki anbieten und praktizieren. D.h., wir haben uns auf Reiki spezialisiert und wahrscheinlich auch bewusst darauf beschränkt. Denn wenn man Reiki ernsthaft betreibt, ist es ein sehr weites und erfüllendes Themenfeld.

Ich will nicht sagen, dass alle Kolleg*innen, die ausschließlich Reiki anbieten, pauschal Spezialist*innen sind. Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass jemand, der sich nur damit beschäftigt, eine solide Erfahrung aufbaut und Fachwissen aneignet.

Es gibt aber auch sehr viele Menschen, die Reiki als Teil eines umfangreichen und sehr „bunten“ Mixes anbieten. So finde ich einige Kombinationen weniger bedenklich, z.B. die im Zusammenhang mit Meditationsangeboten. Allerdings habe ich ein großes Fragezeichen, wenn Reiki als Anwendung in einem Kosmetikstudio angeboten wird oder als Reiki Massage!?

Wie gesagt ich werde mir nicht anmaßen zu beurteilen, ob es sich dabei um seriöse Angebote, bzw. Kolleg*innen handelt. Allerdings habe ich ganz persönlich, bei einigen Zweifel. Ich möchte es mal so vergleichen. Wenn ich eine/n Handwerker*in beauftrage in meinem Haus neue Rohre zu verlegen, ist das in der Regel nicht die gleiche Person von der ich mir auch neue Fenster einsetzen lasse.

Ich stehe voll hinter dem was ich mache. Mein Angebot ist ernsthaft und ich sage von mir, ich betreibe Reiki seriös. Möchtest Du dich davon überzeugen? Dann freue ich mich, wenn Du mich kontaktierst.

Reiki bei Schwangerschaft und Kindern – geht das?

Reiki Behandlung bei einer schwangeren Frau. Hauptstadt Reiki BerlinReiki Behandlung bei einer schwangeren Frau. Hauptstadt Reiki Berlin

Reiki bei Schwangerschaft und Kindern, gibt es da was zu beachten? Manchmal erreichen mich Fragen von Frauen, die wissen wollen, ob Reiki Anwendungen während der Schwangerschaft o.k. sind. Meine ganz klare Antwort darauf ist: Ja! Warum auch nicht? Reiki führt dem Körper universelle Lebensenergie zu, aktiviert die Selbstheilungskräfte und harmonisiert den Energiehaushalt des Körpers. Nichts anders macht Reiki auch während der Schwangerschaft. Da es sich um eine rein positive Energie handelt kann es weder einer Schwangeren, noch deren Ungeborenen schaden.


Warum Reiki bei Schwangerschaft und Kinder bedenkenlos angewendet werden kann

Kleiner Junge der mit Reiki behandelt wird. Hauptstadt Reiki BerlinKleiner Junge der mit Reiki behandelt wird. Hauptstadt Reiki Berlin

Es gibt Kolleg*innen die sich gegen die Anwendung von Reiki bei Schwangeren, Säuglingen und kleinen Kindern aussprechen. Deren Bedenken sind wohl, dass die universelle Lebensenergie, die durch Reiki übertragen wird, zu intensiv für Schwangere, bzw. das Ungeborene, oder Säuglinge sein könnte. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar und ich teile diese Ansichten nicht. Es ist vom Prinzip her ausgeschlossen jemanden mehr Reiki Energie zuzuführen als er oder sie benötigt. D.h., wenn ein Säugling oder Kleinkind keine Energie benötigt, nimmt es diese auch nicht an. Reiki Energie kann und wird nicht aufgezwungen! Es handelt sich dabei nicht um mysteriöse Energiestrahlen, die gegen den Willen einer Person in sie hineingepumpt werden kann.


Mädchen das mit Reiki behandelt wird. Hauptstadt Reiki BerlinMädchen das mit Reiki behandelt wird. Hauptstadt Reiki Berlin

Ich habe sowohl Schwangere als auch kleine Kinder behandelt und habe damit nur positive Erfahrung gemacht. Bei Kindern ist der Energiehaushalt im Körper übrigens meistens noch besser ausgeglichen als bei uns Erwachsenen. Sie brauchen deshalb meistens nicht so viel Energie. Als Reiki Gebender kann man das sehr gut spüren und man braucht die einzelnen Handpositionen während der Anwendung nicht so lange zu halten wie bei Erwachsenen. Deshalb sind Reiki Anwendungen bei Kindern meisten sehr viel kürzer als bei Erwachsenen – und nicht weil die Kinder zu ungeduldig sind.

Bist Du schwanger und interessierst dich für eine Reiki Anwendung? Hast Du Kinder und möchtest sie mit Reiki behandeln lassen? Reiki bei Schwangerschaft und Kindern ist bedenkenlos möglich. Kontaktier mich doch einfach für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Reiki Anwendungen & Alter – Bin ich zu alt oder zu jung für Reiki?

Alter Mann wird mit Reiki behandelt Hauptstadt Reiki BerlinAlter Mann wird mit Reiki behandelt Hauptstadt Reiki Berlin

Kurze Antwort, zu Reiki Anwendungen & Alter: Nein, Du bist genau im richtigen Alter – unabhängig davon wie alt Du gerade bist.

Für Reiki Anwendungen gibt es kein zu alt oder zu jung. Eine Reiki Anwendung ist nicht anstrengen und Du musst dafür weder bestimmte körperliche Voraussetzungen mitbringen, noch eine gewisse Reife entwickelt haben. Reiki ist entspannend und wirkt in einfacher weise. Es füllt deinen Energiehaushalt auf und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Deswegen ist Reiki etwas sowohl für Senior*innen, wie auch für Schüler*innen und es ist egal ob Du 99 Jahre alt bist oder 9.

Der Körper, bzw. die im Körper liegenden Energiezentren, nimmt nur soviel von der universellen Lebensenergie auf wie er braucht. Deshalb gibt es auch keine „Überdosierung“ oder zu hohe Intensität der Reiki Energie. Reiki ist eine ausschließlich positive Energie, zum Nutzen der Menschen. Sie kann nicht schaden und deshalb besteht auch keine Gefahr.

Wenn Du mehr zu dem Thema wissen möchtest, kann ich Dir diese Lektüre aus dem Reiki-Magazin von 2018 empfehlen: Reiki – bis ins hohe Alter!

Wenn Du weitere Fragen zu dem Thema hast, kontaktiere mich doch einfach für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Reiki Anwendung & Bezahlung – Wann und wie zahle ich?

Zwei Paar Hände auf einem Tisch mit einem kleinen weißen Geschenk in der Mitte Kosten Reiki Behandlung Hauptstadt Reiki BerlinZwei Paar Hände auf einem Tisch mit einem kleinen weißen Geschenk in der Mitte Kosten Reiki Behandlung Hauptstadt Reiki Berlin

Die Bezahlung der Reiki Anwendung erfolgt in der Regel direkt vor der Anwendung. Die meisten Klient*innen bevorzugen das, da sie nach der Anwendung ganz entspannt sind und die direkte Nachwirkung der Anwendung in Ruhe wirken lassen wollen.

Die Bezahlung erfolgt bar. Alternativ ist auch eine Bezahlung vor Ort per Paypal möglich.

Auf Wunsch stelle ich selbstverständlich eine Quittung oder Rechnung aus.

Kleidung bei Reiki Anwendung – Was ziehe ich an?

Grundsätzlich kann die Reiki Anwendung in der Kleidung erfolgen die Du bereits trägst. Wenn Du dich dabei wohler fühlst, kannst Du dir auch lockersitzende, bequeme Kleidung anziehen – z.B. als wenn Du zum Sport gehst.

Jacken und Mäntel können störend wirken, deshalb werden diese abgelegt. Auch die Schuhe werden ausgezogen, da sich ein Teil der Reiki Anwendung immer auf die Füße konzentriert.

Insgesamt ist aber alles ganz flexibel und entspannt! Eine Reiki Anwendung ist in so ziemlich jeder Kleidung möglich.